Der ganz normale Wahnsinn…

Was? Wo? Wann? Warum? Wie lange?

Das sind immer noch die Fragen die Leute fragen wenn sie das erste mal hören das ich ein
Auslandsjahr machen. Es kommt immer noch vor das einer von meiner Reise noch garnicht mitbekommen hat. Es sind dann aber immer die Freunde von Freunden oder so ähnlich. Die Frage „Warum“ ist meine Meinung nach am schwersten zu beantworten, denn meistens versteht dein gegenüber das einfach nicht.

Es ist wirklich einfach einfacher die 10. Klasse Ende zu machen und ganz normal wie tausend andere das Abi normal anzufangen. Stattdessen gehe ich für ein Jahr nach Schweden, weiß nicht ob ich die 12. Klasse mit meinen Freunden weitermachen kann oder ich wiederholen muss. Ich muss sehr wahrscheinlich wiederholen und wisst ihr warum? -Weil ich dann ein Jahr in Schweden kein Spanisch hatte.

Ich finde das so dumm und das hat einfach mit der Gesetzgebung in NRW für Gesamtschulen zu tun. Man wird sozusagen „bestraft“ dafür das man ein Jahr im Ausland ist, denn ich würde Mega gerne in mit meinen Freunden weiter machen . Ich werde nach dem Jahr zu 100% besser Schwedisch können als Spanisch! Man muss es nicht verstehen und über das ganze wird man in der Schule garnicht richtig  aufgeklärt, erst wenn es sozusagen schon zu spät ist.

Ich würde es für gut heißen, wenn die Politiker in Düsseldorf, da wo der Landtag für NRW sitzt das Gesetz mal ändern würden. Es gibt nämlich so viele Schülerinnen und Schüler die auch gerne ein Jahr ins Ausland wollen, aber nicht wiederholen möchten.

Hey då, Devin

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Der ganz normale Wahnsinn…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s